Willkommen


Warum selber Bier brauen?

Bier ist heute leider immer mehr zu einem einfärbigen Industrieprodukt verkommen. Aus diesem Grunde gehen immer mehr Individualisten dazu über, ihr eigenes Bier - so wie es bis ins ausgehende letzte Jahrhundert in machen ländlichen Haushalten noch üblich war - selbst zu brauen. Neben dem Spaß am Selberbrauen ist es faszinierend, Bierspezialitäten herzustellen die nicht mehr zu kaufen oder nur schwer zu beschaffen sind.

Auch zwingt den Hausbrauer keiner das - aus heutiger Sicht sinnlose - Deutsche Reinheitsgebot einzuhalten. So ist es nicht verwunderlich, dass viele HausbrauerInnen Bierklassiker wie das Wit-Bier oder das Triple Ale nach Originalrezepten nachbrauen. Auch Frucht- und Kräuterbiere werden in den Hausbrauereien immer öfter gebraut.

Die folgenden Seiten sollen dir das Hausbrauen als eine spannende Freizeitbeschäftigung näher bringen und auch auf heute schon fast vergessende Bierrituale, wie z.B.das Bierstacheln, hinweisen.

Klick dich durch meine Beiträge und lasse dich inspirieren. Braue meine Rezepte nach und lass dir das Selbstgebraute schmecken.

in diesem Sinne,
Gut Sud


Manfred